Samstag, 23. Juli 2016

Mein derzeitiges Sofa-Projekt



Wie versprochen nun ein paar Fotos meines aktuellen Sofa-Projektes: Ich will einen Quilt über Papier (English Paper Piecing = EPP) mit der Hand nähen. Das Muster habe ich (mal wieder) im Internet gesehen und es hat mir gleich gefallen. Hier der Anfang:



Die einzelnen Teile sind gar nicht so klein: Rauten und Hexas mit einer Katenlänge von 5cm. Das hat zwei Gründe: Die Sterne sind zu einem Teil aus einer Stoffrolle mit 2 1/2 Inch Streifen genäht. Ich habe ausprobiert, welche Schablonengröße die Stoffstreifen am besten ausnutzt und bin so auf die Rauten mit 5cm Kantenlänge gekommen. Und zum Zweiten bin ich nicht so geduldig, um mit kleinen Schablonen einen Bettquilt zu nähen ... der würde nie fertig werden. Er wird 7 Sterne breit ... auf dem Bild ist also die Breite bereits erreicht ... und 12 Sterne lang ... da fehlen noch 7 Reihen in der Länge.

Auf das Foto hat sich auch gleich mein treuer Schatten geschmuggelt ... Karlo unser "Zweithund" seit letztem November. Er stammt aus der Tierrettung und ist bereits 10 Jahre alt. Er hängt unendlich an mir und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.


Er ist ein ganz lieber und ruhiger Kerl ... versteht sich gut mit Joschi und ist dankbar für jede Streicheleinheit, jedes Leckerli und sonst auch jede Aufmerksamkeit.

Die "restlichen" fehlenden 49 Sterne sind bereit fertig genäht:


Es fehlen noch ganz viele Hexas und dann das Zusammennähen von Sternen und Hexas zum Quilt. Heute werde ich Hexas beziehen ... ich habe gerade keine Lust die Verteilung der Sterne im Quilt zu planen ... vielleicht morgen.


Kommentare:

  1. O, das gefällt mir aber richtig, richtig gut und der kleine Kerl ist niedlich.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne abwechslungsreiche Arbeit.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Das wird sicher ein toller Quilt. Die gewählten Stoffe treffen farblich auch meinen Geschmack allerdings bin ich absolut kein Handnäher. Deshalb alle Achtung für so ein großes Projekt.
    LG, astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Grit,
    dein neues Projekt sieht schon klasse, die Stoffe Muster und Farben gefallen mir sehr...wie auch Karlo, dem wird es bestimmt auch zu warm sein, wie unseren beiden Rackern;-)
    Danke für deinen Kommentar bei mir...

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du ein tolles Handnähprojekt in Arbeit, der Anfang gefällt mir sehr gut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Projekt und schon ganz schön weit! Mir gefallen die Farben sehr gut. Bunt, aber doch nicht zu unruhig.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen