Bücher

Hier möchte ich so nach und nach Patchwork-Bücher vorstellen. Schaut einfach immer mal nach, die seite wird wachsen!


1. English Paper Piecing - Muster aus geomtrischen Formen

von Claudia Schmidt
ISBN: 978-3-8410-6081-5


Das Buch ist ein "MUSS" für alle, die gern mit der Hand nähen!

Es wird die Technik der Englishen Papiemethode erklärt, das Fertigstellen der Teile und das Quilten. Gearbeitet wird mit einer Vielzahl von Formen. Die Autorin stellt aus diesen Formen viele verschiedene Projekte vor, vom ganz kleinen Nadelkissen bis hin zu großen Quilts. Außer den Mustervorschlägen für die Projekte werden noch viele weiter Muster in Blockgröße gezeigt und erklärt. Man kann daraus seine eigenen Dinge "entwerfen".

Dem Buch liegt eine CD-Rom bei auf der die Papierschablonen sind. Es sind über 100 verschieden Schablonenformen. Jede Schablone ist in verschiedenen Größen (Kantenlänge) auf der CD. Man kann sich damit seine Schablonen bequem ausdrucken, ausschneiden und schon kann es losgehen!


Als Sahnehäubchen hat die Autorin noch eine Internetseite zum Buch. Dort werden weitere Muster und Schablonen vorgestellt. Man kann über diese Seite auch Kontakt mit der Autorin aufnehmen.

ein Siggiblümchen genäht mit Schablonen von Claudia Schmidt
für den Siggi-Tausch auf ihrer Seite


2. Quilting in the go!

von Jessica Alexandrakis
ein Buch in englischer Sprache

In dem Buch sind wunderschöne Ideen für Handnähprojekte  in der Technik der Englishen Papiemethode. Obwohl es die gleichen, bekannten Schablonen sind, werden wunderschöne Muster gezeigt.

Zwei davon habe ich bereits ausprobiert:

 




Das Buch ist eine tolle Bereicherung für begeisterte Handnäherinnen.

3.  Favorite Redwork Desings

von Betty Alderman
ein Buch in englischer Sprache


Das Buch kostet (lt. Aufdruck) in den USA 17 USD ... das ist ein angemessener Preis, zu dem ich es auch gekauft habe. Im Buch findet ihr schöne Redwork-Stickmotive und die Verarbeitung der Blöcke zu Quilts.

4 Blöcke "Birds ans Bee" - Gartenmotive
1 großer und 4 kleine Blöcke "Catnip Tea Party" - 2 Damen beim Tee und 4 Teekannen
15 Blöckchen "Tea Towel Fun" - 12 Teetassen und drei weitere Motive
4 Blöcke "Sunbonnet Flower Show" - Sunbonnets mit Blumen
Friends at my Garden Gate - Gartentor und viele Getier rund um den Garten (12 kleinere Motive)
24 Blöcke "Alphabet Sue" - Sue´s mit Buchstaben und Bildern (englische Begriffe zu den Buchstaben)
9 Blöcke "Botanical Redwork" - Blumenmotive

Christrose von "Botanical Redwork"

Insgesamt schöne Motive ... aber die Welt des Redworks wird nicht neu erfunden und ca. 60 EUR (wie z. Zt. im www für das Buch gefordert) ist es nicht wert ...